Weihnachten: Harmonie statt Stress!

Alle guten Dinge fangen mit einer Vision an! Stellen Sie sich vor: Diesmal hat es wirklich geklappt - ein Weihnachtsfest ohne Stress! Lassen Sie diese Vision Wirklichkeit werden und sich inspirieren ... durch meinen neuen Blog.


Weihnachten war diesmal richtig schön! Wir haben viel Spaß gehabt und uns nicht gestritten. Es war sogar irgendwie erholsam ... Wenn das Ihre Vision von Weihnachten ist, dann lesen Sie hier, wie es weitergeht ...

So könnte die vollständige Vision aussehen: Die Weihnachtskarten sind schon lange geschrieben. Das war an einem verregneten Herbstwochenende. Sie liegen fertig adressiert und frankiert und warten auf den richtigen Tag, um eingeworfen zu werden. Seit einigen Jahren haben Sie sich schon angewöhnt, Geschenke für die Lieben immer dann zu kaufen, wenn Sie aus kleinen Bemerkungen einen Wunsch herausgehört haben. Jetzt ernten Sie ungläubiges Staunen beim Auspacken – „Dass du das wusstest!“ Am Heiligen Abend haben Sie gemeinsam gefrühstückt und gleich danach den Tisch für das Festessen gedeckt. Es gibt Fondue oder Raclette – wenig Aufwand, gute Unterhaltung! Alles wird schon in Schälchen vorbereitet und kühl gestellt. Der Baum wurde schon am Vorabend geschmückt – wer das vorher eher seltener gemacht hat, durfte sich diesmal geschmacklich austoben und über Geschmack wird nicht gestritten! Weihnachten hat auch etwas mit Toleranz zu tun. Es kommt darauf an, selber kreativ zu werden, statt den Vorbildern aus den Dekoläden nachzueifern, oder? Mittags sind die Vorbereitungen abgeschossen. Die Geschenke liegen nach Personen geordnet in großen Tüten bereit. Und jetzt geht’s raus. Ein Spaziergang, ins Schwimmbad, ins Fitnessstudio oder in den Wellnesstempel – da ist nämlich jetzt so gut wie gar nichts los, toll. Bewegung tut gut! Und dann nach Hause. Ausruhen, umziehen, schönmachen, die Gäste empfangen. Es gibt nur ein paar Plätzchen, einen guten Drink, Musik und Kerzen. Irgendjemand legt die Geschenke unter den Baum. Die Spannung darf ruhig ein bisschen steigen. Beim Essen achten alle darauf, dass die bekannten Streitthemen vermieden werden. Gemeinsame Erlebnisse werden ausgegraben und aus verschiedenen Blickwinkeln erzählt. Übrigens: Den großen Hausputz hat die ganze Familie auf nach Silvester verschoben. Ein frischer Start ins neue Jahr! Bis dahin geschieht nur das Allernötigste. Weihnachten ist doch ein Fest der Harmonie und nicht des Perfektionismus. Ach ja, ... das wäre schön! Vergiss nicht: If you can dream it, you can do it!

Weihnachten: Harmonie statt Stress!

Weihnachten: Harmonie statt Stress!