Essen für die Seele

Sie sind schlecht gelaunt, das Wetter ist mies. Ach, wie schade, dass der Sommer vorbei ist. Lassen Sie sich die Laune nicht vermiesen. Finden Sie in der folgenden Auflistung das passende Essen und Trinken, um jede Jahreszeit fröhlich zu genießen!

 


Gelassen und fröhlich: Gute Stimmung hängt stark von der Verfügbarkeit der essentiellen Aminosäure Tryptophan im Gehirn ab, die dort in den Botenstoff Serotonin umgewandelt wird. Serotonin ist der wichtigste antidepressive Botenstoff und für das Wohlbefinden essentiell. Tryptophan muss nicht nur aus Lebensmitteln wie Bananen, Eiern, Sojaprodukten, Avocados, Fisch, Fleisch, Getreideprodukten, Nüssen und Käse aufgenommen, sondern auch ins Gehirn geschleust werden. Dies geschieht besonders wirkungsvoll, wenn gleichzeitig Kohlenhydrate (stärkehaltige und süße Lebensmittel) gegessen werden. Nudeln mit Parmesan machen einfach glücklich und Schokolade deshalb auch. Das spricht für eine gute Mischung aus Eiweiß und Kohlenhydraten.
Glücklich: Essen Sie Chili. Seine Schärfe erhöht die Ausschüttung der für das Glücklichsein mit verantwortlichen Endorphine und des munter machenden Adrenalins.
Wach: Die Wachmacher-Aminosäure Tyrosin kann aus anderen Eiweißbausteinen hergestellt werden und ist in Käse, Soja, Nüssen und Trockenfrüchten enthalten. Nicht so viel Fett: das macht einfach träge, weil es den Transport der wichtigen Aminosäuren ins Gehirn blockiert.
Gesund und munter: Vermeiden Sie Fast-Food und Fertigmahlzeiten so oft wie möglich, denn hier fehlen vor allem die ungesättigten Fettsäuren (besonders aus Fischfett), die gesund und munter machen. Also: unterwegs lieber ein Fischbrötchen als eine Bratwurst. Hauen Sie sich nicht eine ganze Tafel Schokolade oder eine Tüte Gummibärchen rein. Der hohe Blutzuckerspiegel provoziert eine Gegenreaktion: Insulin wird ausgeschüttet. Das speichert den Zucker in den Zellen der Muskulatur und der Leber. Der Spiegel fällt dann ganz schnell ab und Müdigkeit tritt ein.
Wach- und Fröhlichmacher – die Basics: Es werden genügend Eisen sowie Eisentransporter Ferritin, B-Vitamine und Vitamin D3 benötigt! Gerade Vegetarier und Veganer haben hier häufig einen Mangel. Lassen Sie den Blutspiegel beim Arzt checken und nehmen Sie Nahrungsergänzungsmittel, wenn Sie kein Nutrition-Expert sind!

Essen für die Seele

Essen für die Seele