Anti-Stress-Mineral: Magnesium

Schnell nervös, genervt oder reizbar? Vielleicht liegt’s am Magnesiummangel. Lerne alles über das wichtigste Anti-Stress-Mineral in meinem neuen Blog.


Wir trinken inzwischen doch alle immer und überall irgendetwas, denn es hat sich herumgesprochen, dass das für unsere geistige Leistungsfähigkeit, für Konzentration und gute Laune wichtig ist. Denn unsere Hirnzellen müssen einfach mit allen Substanzen versorgt werden, damit sie ihre hochstehende Arbeit für uns tun können! Und dabei vergessen wir oft, einfach mal aufs Flaschenetikett zu schauen.

Magnesiumreiches Wasser trinken. Denn hier verbirgt sich die Antwort auf die Frage, die sich einige vielleicht noch gar nicht gestellt haben: Warum muss ich immer so viel laufen, wenn ich viel Mineralwasser getrunken habe? Weil es eben manchmal ein mineralarmes Wasser ist und besonders vom lebenswichtigen Magnesium oft nur wenige Milligramm enthält. Wenig Mineralien = schnelle Ausscheidung. Denn es würde die Mineralstoffkonzentration in den Zellen verdünnen und sie fast zum Platzen bringen. Dabei verlieren wir noch einmal eine ganze Menge an Mineralien und auch an Magnesium. Wenn ich in einem Seminar den ganzen Tag so ein „dünnes“ Wasser trinke, habe ich garantiert nachts Waden- oder Fußkrämpfe. Das kenne ich schon und habe deshalb oft mein eigenes Wasser mit, aus der Eifel, denn diese Wässer sind reich an Magnesium.

Anti-Stress-Zauberkraft: Was macht dieses einfache Element, das man übrigens auch in Bananen, Erdnüssen, Kürbiskernen, Haferflocken und Brokkoli in guten Mengen hat, zum Entspannungsmineral? Bei jedem Stressreiz wird es aus den Körperzellen, wo es gespeichert ist, ins Blut abgegeben. Von dort schwimmt es an die Nervenverbindungen des „Stressnervs“ Sympathicus zu den Muskelfasern der Skelettmuskulatur und der Blutgefäße. Es bremst dort die Stressantwort und mildert die Kontraktion. Das lässt den Blutdruck etwas mehr unten und die Muskeln entspannter. Und da wir unsere seelischen Empfindungen auch an diesen Signalen festmachen, fühlen wir uns gleich entspannter, wenn wir genug Magnesium (Tagesbedarf ca. 350 mg) haben.