Von laut bis leise: Kleine Lachschule für mehr Stressbalance im Leben


Lachyoga anhören

Im Ernst: Wann hast Du das letzte Mal aus vollem Herzen gelacht? Wusstest Du, dass Lachen die schnellste Art und Weise ist, wie Du Deine Stressbalance wieder gewinnst? Leider ist vielen von uns das Lachen vor lauter Stress vergangen. Während Kinder noch 500 Mal am Tag vor sich hingackern, bringen es Erwachsene gerade mal auf 20 Lacher täglich. In den 1950er Jahren wurde täglich rund 18 Minuten lang dem Frohsinn gehuldigt, heute sind es nur noch ca. 6 Minuten. Kein Wunder, dass so viele Menschen heute über Burnout und depressive Verstimmung klagen.

Da muss etwas passieren! Wollen wir mal ein wenig mehr Fröhlichkeit in den Alltag bringen und damit unseren Stress in Energie verwandeln? Denn Lachen ist nicht nur superschön, es ist auch sehr gesund!

Die lustigste Atemübung der Welt

Schon mal etwas von Lachyoga gehört? Ich mache es immer wieder mit meinen Seminargruppen. Zum großen Vergnügen aller. Auf dieser Seite findest du auch einen Download mit einer Lachyoga-Sequenz, die Du abspielen kannst, um dich inspirieren und anstecken zu lassen. Ich habe sie bei einem Arbeitstreffen mit den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen meiner Agentur werdewelt aufgenommen und ich kann nur sagen: Der Rest des Tages lief so fröhlich und kreativ ab, dass ich gar nicht mehr weg wollte!

  • Es ist eigentlich eine Atemübung, die Dich komplett fordert und eventuell sogar zum Schniefen bringt. Also, halte bitte ein Taschentuch bereit.
  • Dann setze Dich aufrecht auf einen bequemen Stuhl.
  • Deine Aufgabe ist jetzt, tief einzuatmen und dann die Luft in kurzen Stößen geräuschvoll wieder herauszupressen. So nämlich geht das Lachen!
  • Das machst Du nun richtig laut hörbar, ohne Unterbrechung, 10 Minuten lang und zwar künstlich, als Gymnastik, ohne, dass jemand etwas Witziges erzählt.
  • Setze auch die Arme ein, schlage Dir vor Lachen auf die Schenkel, wenn Du magst, bewege Dich so viel, wie es Dir gefällt!
  • Hauptsache Du lachst laut. So künstlich und variantenreich wie möglich. Spiele mit dem Lachen.
  • Schließe nun die Augen und los geht’s! Fang einfach an.
  • Es ist ziemlich anstrengend, es wird Dir warm, die Augen tränen, die Nase läuft. Das Taschentuch hat vielleicht schon seinen ersten Einsatz.
  • Raucher fangen oft an zu husten. Das Lachen löst und reinigt hörbar.
  • Nach zehn Minuten kehre zu Deinem normalen Atemrhythmus zurück. Ein paar Gluckser noch, dann sei still. Eine vibrierende, wohlige, heitere und gleichzeitig gelassene Stille erfüllt Dich. Du hast Deinen Stress in spürbare Energie verwandelt und eine neue Stressbalance erreicht.

1. Wenn man ohne Anlass lacht, ist das doch gelogen. Das hat mit Stressbalance nichts zu tun. Das ist Stress für mich. Das kann ich nicht. Das ist doch verrückt!
2. Das ist ja viel zu anstrengend und ich schäme mich, so etwas zu machen.
3. So etwas kann man doch zu Hause nicht machen, die halten einen für durchgedreht.
4. Das kann man alleine, ohne die anderen, gar nicht durchhalten.

Doch die Gegenargumente sind schnell gefunden:
1. Vielmals am Tag lachen wir ohne wirklich witzigen Anlass: Über den blöden Witz vom Chef, um einer Bitte mehr Nachdruck zu verleihen, aus Verlegenheit oder um einen Fehler zu entschuldigen.
2. Hinter der Straßenbahn herzurennen ist viel anstrengender und weniger gut für die Stressbalance.
3. Von wegen verrückt! Das Gegenteil ist der Fall. Gerade Psychologen und Therapeuten beschäftigen sich mit Gelotologie – der Wissenschaft vom Lachen – und erforschen den gesundheitlichen Wert der Stressbalance, die durch Heiterkeit erzeugt wird, besonders bei psychischen Erkrankungen. Auf ihren jährlich stattfindenden Tagungen diskutieren sie die heilenden Effekte des therapeutischen Humors bei Depressionen, Zwängen, Angst und Unsicherheit. Schon der Vater aller Seelendoktoren, Siegmund Freud, beschäftigte sich mit dem „Witz und seine(r) Beziehung zum Unbewussten“. Heute gehen die Therapeuten davon aus, dass humorvolle Menschen, die das Lachen lieben, körperlich und seelisch gesünder sind als chronische Miesmacher. Sie haben eine bessere Stressbalance.
4. Die innere Distanz, die ein humorvoller Mensch aufbauen kann, macht Humor zu einem Heilmittel, das Ängste, Gefühle von Hoffnungslosigkeit und Hilflosigkeit verschwinden lässt. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Humor sich in feinsinnigen Pointen oder lautem Gelächter äußert. Denn auch das laute dröhnende, wiehernde, Mark erschütternde oder prustende Lachen hat nichts Schädliches an sich. Obwohl es eine starke, emotionale Erregung hervorruft, zunächst einmal Puls, Blutdruck Muskelspannung und Stresshormone hoch peitscht – totgelacht hat sich noch niemand. Im Gegenteil! Lachen ist pure Therapie und verwandelt den Stress in Energie.

Lachen als Medizin. Nebenwirkung: Gute Laune!
Und jetzt lacht auch Dein Arzt! Denn das Lachen verbessert Deine Stressbalance und hat so viele positive Auswirkungen auf die Gesundheit!

  • Verbessert die Herzdurchblutung
  • Steigert den Sauerstofftransport
  • Regt die Atmung an
  • Löst Sekrete in den Bronchien
  • Vermindert die bakterielle Besiedlung der Lunge (reduzierte Infektionsgefahr)
  • Fördert die Immunfunktion (Zellen und Antikörper werden vermehrt gebildet, Infektionen und Krebszellen effektiver bekämpft)
  • Trainiert die Muskulatur: Brustkorb, Zwerchfell, Schulter-, Bauch-, und Beckenmuskeln werden gekräftigt und besser durchblutet
  • Steigert den Stoffwechsel durch Ausschüttung von Stresshormonen
  • Dämpft Schmerzen durch Ausschüttung körpereigener Morphine (Endorphine)
  • Eine Minute Lachen ersetzt 45 Minuten Entspannungstraining und stabilisiert damit die Stressbalance.
  • Führt anschließend zu Entspannung, Blutdrucksenkung und Abfall der Stresshormone.
  • Lachen baut auch sozialen Stress ab

Falls Du es doch lieber etwas stiller magst - hier noch ein paar kleine Lachübungen:
1. Hallo, du da! Stelle Dich vor einen Spiegel, straffe den Rücken, nimm die Schultern zurück, atme dreimal tief durch und schenke Deinem Spiegelbild Dein strahlendstes Lächeln. Spiele mit dem Lächeln solange, bis Fröhlichkeit und Selbstbewusstsein Dich völlig erfasst haben. Viel Spass!

2. Wie man in den Wald ruft....
Lächele beim Telefonieren. Auch wenn der Gesprächsinhalt weniger lustig ist, macht das Lächeln Deine Stimme sympathischer, Deinen Kopf klarer und das Ganze für beide Partner wesentlich angenehmer. Stress löst sich einfach auf.

3. ...denn die Freude, die wir geben, kehrt ins eig’ne Herz zurück!
Schenke einem griesgrämigen Menschen Dein Lächeln mit einem Hallo, einem Danke oder Bitte. Du und er fühlen sich sofort besser als vorher.

4. Lächeln steckt an
Stelle Dir ein Foto mit einem fröhlich lächelnden oder lachenden Gesicht in Sichtweite. Du brauchst den Menschen auf dem Foto gar nicht zu kennen. Das Lächeln erfasst Dich trotzdem, wann immer Du darauf schaust. So kannst Du im Alltag immer wieder ganz schnell und unauffällig deine Stressbalance wieder herstellen.

5. Mentallächeln
Erinnerst Du Dich an das Gefühl, das sich einstellt, wenn du lächselst? Das Gesicht entspannt, die Augen werden klarer, ein warmes strömendes Kribbeln belebt Dich von der Magengegend aus, die Gedanken fließen wieder und die nächste gute Idee ist bereits auf dem Sprung!