Coaching


Einzel-und Gruppencoaching

Im Coaching stehen die Lösungskompetenzen, die Kreativität und die Selbstveränderungskraft meiner Klienten im Vordergrund. Als Coach sehe ich mich als Sparringspartner, als Geburtshelfer oder einfach als eine Person, die dem Klienten den Raum und die Zeit gibt, konzentriert über sich selbst nachzudenken. Der Klient ist immer auf Augenhöhe. Ich stelle Fragen, rege an, gebe Impulse und bei gesundheitlichen Themen gibt es natürlich auch handfeste Ratschläge. Ich nutze verschiedene Tools aus der systemisch-Lösungsorientierten Schule nach Steve de Shazer (z.B. Lebenslinie, Ressourcencheck, Perspektivenwechsel, logische Ebenen, SMART-Ziele, Progressive Muskelentspannung, Tiefenentspannung, Achtsamkeitsübungen, u.v.m.).

Coachingthemen

Stressmanagement, Burnoutprophylaxe, Akuthilfe bei Burnoutsymptomatik, Gesundheit, Lebenskrisen, Veränderungswünsche (Berufs- und Lebensplanung), Partnerschaft, Erziehung, etc.