Wer schreibt, der bleibt

Was Notizzettel mit ruhigem Schlaf und konzentriertem Tagesverlauf zu tun haben. Endlich ist das Tageswerk geschafft, man kann sich erleichtert ins Bett fallen lassen. Doch dann schießt dieser eine Horrorgedanke durch den Kopf! So viel habe ich dann doch noch nicht geschafft. Sofort erwacht das Arbeitsgedächtnis aus seiner Erschöpfung.


Und nun macht es das, wozu es von der Evolution erschaffen wurde: Es erinnert uns regelmäßig an alles, was wir unbedingt beachten, bedenken oder abarbeiten müssen, um unser Überleben zu sichern. Die Gedanken beginnen zu kreisen, das zermürbende Grübeln, das den Schlaf raubt, beginnt.

Kreisenden Gedanken ein Schnippchen schlagen

Was tun? Noch bevor wir versuchen einzuschlafen, können wir unseren kreisenden Gedanken ein Schnippchen schlagen. Wir werden sie nicht mit Alkohol oder Schlaftabletten betäuben, sondern wir zerren sie ans Licht unseres Bewusstseins. Genauer gesagt: Wir schreiben sie auf. Das dauert meistens nicht mehr als 15 Minuten und hat erstaunliche Effekte. Nicht nur der Schlaf wird erleichtert, sondern auch der nächste Tag verläuft konzentrierter und wir sind in der Lage, unsere Projekte geordnet anzugehen.

Der Grund: Alle anstehenden und damit als wichtig markierten Aufgaben befinden sich im Arbeitsgedächtnis. Dort müssen sie regelmäßig wieder aktiviert werden, damit sie nicht zerfallen und verloren gehen. Unser ständig umherschweifender Bewusstseinsstrahl erfasst regelmäßig, wie wir diese Aufgaben innerlich vor uns hinsprechen oder sie in Bildern und kleinen Szenen vor dem inneren Auge sehen. Die Forscher sprechen von der "Übungs-Schleife", die gegen das Vergessen anarbeitet.

Auf das konzentrieren, was gerade ansteht

Wenn wir unser Gedächtnis auf einen externen Speicher, etwa ein Notizbuch, auslagern, wird dieser Mechanismus überflüssig und wir können uns auf das konzentrieren, was gerade ansteht – zum Beispiel das Einschlafen. So weit die Überlegungen der Gehirnforschung. Aber ehrlich, wir wussten es doch schon immer: Wer schreibt, der bleibt ... gelassen, fröhlich, erfolgreich – was immer Sie wollen!

More about this news