Länger leben durch Shopping!

Endlich mal eine Nachricht, die das Frauenherz höher schlagen lässt: Statt lebenslang Sport zu treiben, Diät zu halten oder unser Gehirn mit Gedächtnisübungen zu trimmen, um lange und glücklich zu leben, brauchen wir nur das zu tun, was sozusagen von Geburt an zu unseren Lieblingsbeschäftigungen gehört – einkaufen gehen!


Endlich mal eine Nachricht, die das Frauenherz höher schlagen lässt: Statt lebenslang Sport zu treiben, Diät zu halten oder unser Gehirn mit Gedächtnisübungen zu trimmen, um lange und glücklich zu leben, brauchen wir nur das zu tun, was sozusagen von Geburt an zu unseren Lieblingsbeschäftigungen gehört – einkaufen gehen! Das jedenfalls legt eine Studie nahe, die vor einiger Zeit in einer renommierten Fachzeitschrift veröffentlicht wurde. Die Forscher aus Taiwan hatten ca. 1.800 ältere Landsleute nach ihren Einkaufsgewohnheiten befragt und diese Daten anschließen mit den Todesfällen eines gewissen Zeitraums verglichen. Und siehe da, die fröhlichen Shopper lebten länger. Wer sich in der Lage sieht, täglich aus dem Haus zu gehen, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, sich von den wechselnden Angeboten geistig anregen lässt, entscheidet, welche Dinge gekauft werden sollen und welche nicht, kurzum, wer aktiv an einem wichtigen Teil des gesellschaftlichen Lebens teilnimmt, wird durch ein längeres Leben belohnt. Dabei kommt es nicht wirklich darauf an, möglichst viel Geld auszugeben. Auch einfaches Bummeln, Stöbern und Ausprobieren macht ja viel Spaß! Und nun das wichtigste Ergebnis der Studie: Besonders Männer, die ja statistisch gesehen früher als Frauen sterben, profitierten vom täglichen Einkaufsbummel. Wenn das kein gutes Argument ist, dem Partner gleich den Einkaufskorb in die Hand zu drücken! Ach, und erst die neue Frühjahrsmode! Schatz, du willst doch 100 werden, dann komm schön mit, jetzt, ja?

More about this news