Humor macht attraktiv

Wer andere mit seinem Humor zum Lachen bringt, lässt die Sonne scheinen – selbst, wenn’ s mal nicht so rund läuft. Solche Menschen möchten wir als Begleiter, Freunde oder Liebespartner. Wir schätzen, mögen oder lieben sie und bekommen auch immer etwas zurück. Mehr über die Kraft des Humors in meinem neuen Blog


„Treffen sich zwei Jäger: Beide tot!“ Haha. Ist jemand, der ständig Witze reißt, wirklich humorvoll oder nur nervig? Humorvolle Menschen schaffen es, sich in meist ausweglosen Situationen – bei eigenen Fehlern oder Versagen – mit einem ungewöhnlichen und kreativen Gedanken am eigenen Schopf aus dem Sumpf zu ziehen.

Humor: Das Gute im Schlechten sehen
Humorvolle Menschen deuten das Negative kurzerhand um und geben ihm eine ungewöhnlich positive Wendung. (Das teure Essen total versalzen – na, wenigstens sparen wir jetzt eine Menge Kalorien!) Wir sind so verblüfft und überrascht, dass wir lachen müssen. Das ist schon mal besser, als niedergeschlagen zu sein. Hoffnung schimmert auf: Es könnte ja doch noch besser werden. Plötzlich macht es ein bisschen Sinn, was gerade noch einfach nur ätzend war. Als humorvoller Mensch ziehst Du einen Nutzen aus der gerade gemachten Erfahrung. Und sobald irgendein Sinn erkennbar ist, lässt sich das Unangenehme schon besser aushalten. Man leidet nicht umsonst.

Humorvolle Menschen sind beliebt. Sie sind in harten Zeiten eine seelische Stütze. Sie bringen uns zum Lachen. Wir schauen uns an, die Spiegelneurone unseres Gehirns registrieren das Lächeln und erzeugen eine Resonanz, die unsere Gefühle erfasst. Kleine Glückswellen durchfluten uns und wir erleben ganz unmittelbar eine intensive, menschliche Verbundenheit – das Schönste, was es gibt. Menschen, die uns dieses Geschenk der Verbundenheit machen können, sind attraktiv. Wir möchten sie als Begleiter, Freunde oder Liebespartner. Wir schätzen, mögen oder lieben sie und bekommen auch immer etwas zurück. Denn das menschliche Miteinander ist, so sagen die Evolutionsbiologen, das Größte für uns. Danach streben wir, das motiviert uns und ist die beste Medizin bei Unglück oder Krankheit.

Und was ist mit den Grantlern, die zum Lachen in den Keller gehen? Nun, niemand ist aus Spaß humorlos. Irgendjemand muss ja auch die ernsten Seiten des Lebens ins Auge fassen, die Gefahren vorhersehen und auf alles Böse vorbereitet sein. Die Humorlosen übernehmen diese Aufgabe und dafür verdienen sie Respekt und Dank!