Wie Burnout im Arbeitsleben vermeiden

Dr. Stress begeistert Zuhörer des Soul@Work Kongresses 2016


Unter dem Motto, Kraftvolle Unternehmen – Kraftvolle Führungskräfte – Kraftvolle Mitarbeiter: Wie Mitarbeiter psychisch belastbar und gesund bleiben’ fand am 14. März 2016 zum dritten Mal der Soul@Work-Kongress statt. Als Kernveranstaltung der Initiative ‚Stark wir Bambus’ stehen hier jährlich namhafte Referenten mit ihren Themen auf der Bühne. Wie Führungskräfte zum Starkmacher ihrer Mitarbeitenden werden, darüber referierte Dr. med. Sabine Schonert-Hirz.

„Viele haben die Angst, an Burnout zu erkranken, weil sie so viel arbeiten. Doch wir haben unsere Gesundheit besser in der Hand, als wir annehmen“, so die unangefochtene Expertin für Stress im deutschsprachigen Raum. Denn auch unter Dauerstress kann man gesund bleiben. „Das Schlüsselwort ist hier Resilienz“, so Dr. Stress. Deshalb gab sie ihren Zuhörern Praxistipps an die Hand, die vor Burnout im Beruf bewahren.

Angereichert mit den neusten Erkenntnissen aus der Burnout- und Resilienz-Forschung gab sie einen Überblick darüber, was Führungskräfte für sich selbst und Ihre Mitarbeitenden brauchen, um Burnout zu verhindern. „Es gibt Mechanismen mit denen man im Stress überleben kann“, so Schonert-Hirz. Als Ärztin, Unternehmerin und Medienfrau mit zwei Töchtern, pflegebedürftigen Eltern und Ehemann, weiß sie genau, wovon sie spricht.

Zum Soul@Work Kongress ist auch ein Sammelband erschienen, in dem der Beitrag von Schonert-Hirz „Die Wahrheit über Burnout im Arbeitsleben“ nachgelesen werden kann. Hier finden sie wichtige Information für alle verantwortungsbewussten Führungskräfte. 

More about this news

Wie Burnout im Arbeitsleben vermeiden – Dr. Stress begeistert Zuhörer des Soul@Work Kongresses 2016